Über Herford Luftbildband | Der Wittekindskreis im Überflug

Autoren

Sven Nieder, Jahrgang 1976, erlernte das Foto­grafenhandwerk im Familienbetrieb im Herzen der Vulkaneifel. 1999 begann er sein Studium an der Bielefelder Fachhochschule für Gestaltung und lebt seither in der Stadt. Seit seinem Diplom im Jahr 2004 mit dem Bildband »Santiago — eine Pilgerreise in Bildern der Camera Obscura« sind weitere Bildbände von ihm erschienen, so unter anderem der Luftbildband »Über Bielefeld« und zuletzt »Heiliges Feuer«. Sven Nieder arbeitet weltweit als freier Fotograf, Filmemacher und Dozent.

___

Björn Pollmeyer, geboren 1977 in Warendorf, studierte ab 1999 Grafik-Design an der Fachhochschule für Gestaltung in Bielefeld und erhielt dort im Jahr 2005 sein Diplom. Seither arbeitet er als freier Gestalter. Schöne Bücher macht er besonders gern. In Zusammenarbeit mit Sven Nieder veröffentlichte er unter anderem die Bildbände »Über Bielefeld« und das Buch »Wir freuen uns und wir weinen« über den Wiederaufbau der Herforder Synagoge.

___

Mathias Polster, Jahrgang 1958, kam im Wende­jahr 1989 von Chemnitz nach Herford. Seither hat sich der Stuckateurmeister und Restaurator seine neue Heimat vor allem über sein größtes Hobby zu eigen gemacht: Als Lokalhistoriker und Bauforscher publiziert und arbeitet er auch leidenschaftlich als Herforder Stadtführer. Und in der dritten Klasse, sagt er, hatte er auch mal ´ne Zwei im Aufsatz.